Interessierte Zuhörerschaft am Rasselehrkurs vom 6.9.2013Trotz diversen Fussball-Länderspielen fanden sich am Freitag, 6. September 2013 viele interessierte Züchterinnen und Züchter ein, um dem spannenden Vortrag des Balzner Kaninchenexperten Simon Foser zu folgen.
Im sehr strukturiert aufgebauten Vortrag sprach Simon alle Aspekte der Vererbungs- und Farbenlehre an. Er erklärte in verständlicher Sprache die Zusammenhänge und Begriffe wie Mutation, Mendelsche Gesetze, dominant und rezessiv, Phäno- und Genotyp, rein- und spalterbig, die Buchstaben für die Farben und Mutationsformen sowie die Verwandtschafts-, Kreuzungs- und Verdrängungszucht. Wichtig sei, nebst einer seriösen Zuchtplanung hin zu einem Zuchtziel, die Gesundheit der Zuchttiere, das Erbgut, die Fruchtbarkeit und Milchleistung, die Haltung und Pflege, Umwelteinflüsse und nicht zuletzt Geduld und Glück!
Die Diskussion wurde rege benutzt. Und so konnten sich die Teilnehmer intensiv mit diesem fundamentalen Thema der Rassekaninchenzucht befassen.
Für eine weitere Vertiefung, siehe:
(anklicken)
Grundlagen der Kaninchengenetik
Genetische Defekte und züchterische Auswahl