Beitrags-Archiv für die Kategory 'Archivierte Beiträge Kleintiere'

Schweizerische Gesamtausstellung in Freiburg

Montag, 8. Januar 2018 13:18

Patrick Marxer (li) stellte den schönsten Weissrex (Blauauge) aus und Christian Oehri den schönsten Schwarzrex und den schönsten Blaurex. Rupert Oehri komplettierte den Erfolg mit dem schönsten Havannarex

Ganz schön im Schuss: die Tiere von Susanne Hustert und Martin Amann.

Am Wochenende vom 5. – 7. Januar 2018 fand in Freiburg die Gesamtausstellung von Kleintiere Schweiz statt. Rund 10’000 Tiere in verschiedenen Gattungen stellten sich einem fairen Wettbewerb. Auch Liechtensteiner Aussteller waren erfolgreich:
Farbenschlagsieger stellten:
Christian Oehri bei den Blaurex mit 97 Punkten und bei den Schwarzrex mit 96.5 Punkten
Patrick Marxer bei den Weissrex (Blauaugen) mit 97 Punkten
Rupert Oehri bei den Havannarex mit 97 Punkten
Ferner erhielten Goldmedaillen
mit 97 Punkten:
Simon Foser, Braunloh
mit 96,5 Punkten:
Andreas Nägele, Blauwiener
Martin Amann, Patrick Marxer (Rex)
je 2 Mal mit 96,5 Punkten: Fritz Marxer und Rupert Oehri (alle Rex)
2 Mal mit 96 Punkten: Susanne Hustert (Rex)
Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Archivierte Beiträge Kleintiere | Kommentare (0) | Autor:

Liechtensteiner Rex-Kaninchen-Züchter auch in diesem Jahr erfolgreich

Dienstag, 19. Dezember 2017 17:24

Über das vergangene Wochenende vom 15./16. Dezember 2017 fanden in Zunzgen/BL die diesjährigen Schweizer Meisterschaften des Chin-Rex-Klubs statt. Unsere Liechtensteiner Rex-Züchter vom OV Vaduz wurden einmal mehr ihrem Ruf gerecht, sie gehörten zu den Allerbesten! […]

Thema: Archivierte Beiträge Kleintiere | Kommentare (0) | Autor:

Christian Oehri im “Tierwelt”-Portrait

Donnerstag, 24. August 2017 13:46

Christian Oehri mit Sohn Linus und einem havannafarbenen Rex-Kaninchen

Christian Oehri, Kassier ad interim und Jugendbetreuer unseres LOV ist mit seinen Rex-Kaninchen eine Grösse in der Schweiz. Christian und seine Kolleginnen und Kollegen vom OV Vaduz dominieren in Schweizer Ausstellungen bei den Rex-Kaninchen schon seit Jahren.
In der neuesten Ausgabe des “Kleintierzüchters” ist Christian Oehri eine Doppelseite gewidmet. Der “Kleintierzüchter”, das Organ von Kleintiere Schweiz erscheint wöchentlich für deren Mitglieder, zusammen mit der “Tierwelt”.

Christian Oehri im Portrait

Thema: Archivierte Beiträge Kleintiere | Kommentare (0) | Autor:

Einführung in die Haltung von Kleintieren

Sonntag, 20. August 2017 9:18

Referentin Astrid Spiri mit den Organisatoren Martin Amann (li) und Christian Oehri (re)

Am Samstag, 19. August 2017, nachmittags, trafen sich über 30 Interessierte in Ruggell in zwei separat geführten praktischen Vorträgen zur Haltung von Kaninchen und Geflügel. In der Anlage von Christian Oehri informierte Astrid Spiri von Kleintiere Schweiz  über die fachgerechte Fütterung und Pflege, das Verhalten und die verschiedenen Krankheiten.

Praktische Informationen sind sehr einprägsam

Als langjährige, engagierte Züchterin konnte Astrid ihr ganzes Wissen und die Erfahrung einbringen, sodass das aufmerksame Publikum, darunter erfreulich viele Jungzüchterinnen und Jungzüchter, viele wertvolle Tipps mitbekamen.

Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer, darunter einige Jugendliche.

 

 

Am Schluss sass man noch in gemütlicher Runde beisammen und liess das Gehörte nachklingen.
Herzlichen Dank der Referentin  Astrid Spiri sowie den Organisatoren Christian Oehri und Martin Amann!

Thema: Archivierte Beiträge Kleintiere | Kommentare (0) | Autor:

Einführungskurs: Kleintiere artgerecht halten

Samstag, 22. Juli 2017 13:11

 

Kleintiere-Neuhalter-Kurs 2017

Thema: Archivierte Beiträge Kleintiere | Kommentare (0) | Autor:

Gemütlicher Treff in Hermi’s Güetli am Pfingstsamstag, 3. Juni 2017, ab 10.00 h

Dienstag, 9. Mai 2017 19:00

Unser Geflügel-Obmann, Hermi Eggler, organisiert auch in diesem Jahr in seinem Güetli in Igis ein Kleintiertreffen mit Geflügel, Kaninchen, Tauben und Wachteln. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Alle Kleintierfreunde sind herzlich eingeladen.

Flyer Kleintiertreff
Anfahrt zum Kleintiertreff

Thema: Archivierte Beiträge Kleintiere | Kommentare (0) | Autor:

Informationen zur Vogelgrippe

Samstag, 29. April 2017 7:19

v.l. Hermi Eggler, Geflügelobmann OV Balzers und LOV, Prof. Dr. Richard Hoop, Referent, Dr. Peter Malin, Landesveterinär Liechtenstein

Am Freitag, 28. April 2017 lauschten über 60 Interessierte aus Liechtenstein und der Ostschweiz den Ausführungen von Prof. Dr. Richard Hoop von der ETH Zürich. Prof. Hoop verstand es, die komplizierten Zusammenhänge verständlich darzulegen und empfahl auch praxisnahe Verhaltensrezepte für die Geflügelzüchter. Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten die Teilnehmer Gelegenheit, Fragen zu stellen, was ausgiebig benutzt wurde. Dabei ging Prof. Hoop auch auf die Seuchenproblematik bei den Kaninchen ein.
Organisiert wurde der von allen Teilnehmenden gelobte Abend von Hermi Eggler, Geflügelobmann des OV Balzers und des LOV und seiner Frau Daniela.

Vogelgrippe-Vortrag-Prof.Dr.R.Hoop-Balzers2017

 

Thema: Archivierte Beiträge Kleintiere | Kommentare (0) | Autor:

Der OV Balzers im Atelier der Primarschule

Freitag, 7. April 2017 20:59

Die Sondertage der Primarschule Balzers Ende März nutze der OVB dazu, den Kindern in zwei attraktiven Angeboten Kleintiere und Vögel vorzustellen.
Während sich eine Gruppe mit Kaninchen auch im wörtlichen Sinne be-fassen konnte sowie Hege und Pflege der Kleintiere kennenlernte, beschäftigte sich die andere mit heimischen Greifvögeln und Eulen. Bussard, Habicht und Waldkauz galt die ungeteilte Bewunderung der Kleinen. Gut erhaltene Präparate des OV halfen mit, die Geschichten um diese speziellen Vögel zu beleben.

Fotocollage-Atelier-Schule-2017

Thema: Archivierte Beiträge Kleintiere | Kommentare (0) | Autor:

Vogelgrippe – alle 10 Jahre wieder?

Freitag, 24. Februar 2017 9:57

Einladung zum öffentlichen Vortrag über die Vogelgrippe!

das letzte Jahr hat uns dramatisch vor Augen geführt, wie schnell sich Seuchen verbreiten können. In einer solchen Situation ist es besonders wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen. Wir freuen uns, dass wir Prof. Dr. Richard Hoop vom Institut für Veterinärbakteriologie an der ETH Zürich für einen öffentlichen Vortrag über die Vogelgrippe und allgemeine Seuchenzüge gewinnen konnten, und zwar am
Freitag, 28. April 2017, 19.30 Uhr (Türöffnung 19.00 Uhr) in der Aula der Primarschule Balzers (beim Gemeindehaus).
In der anschliessenden Diskussion ist Prof. Dr. Hoop gerne bereit, auch Fragen zur RHD-2 (VKH-2) und andere Kaninchenseuchen zu beantworten.
Dem Flyer können alle Informationen entnommen werden.

 Flyer-Vortrag-Vogelgrippe-Prof.Dr.R.Hoop

Thema: Archivierte Beiträge Kleintiere | Kommentare (0) | Autor:

Die Liechtensteiner Rex-Züchter dominierten einmal mehr die Schweizer Klubschau

Dienstag, 10. Januar 2017 11:33

v.l.Fritz Marxer, Patrick Marxer, Susanne Hustert, Christian Oehri und Martin Amann

Überragende Resultate der Liechtensteiner Rex-Kaninchen-Züchter an der Schweizerischen Klubschau in Uster. […]

Thema: Archivierte Beiträge Kleintiere | Kommentare (0) | Autor: