Steinkauz, Schweizer Vogel des Jahres 2021

Steinkauz; Bild: Dennis Lorenz

Der amselgrosse Steinkauz kommt von West-, Mittel- und Osteuropa über Nordafrika und Arabien bis ins ferne Asien vor. In der Schweiz hat der Bestand im letzten Jahrhundert drastisch abgenommen, es verblieb ein Restbestand von nur noch 50-60 Brutpaaren. Dank Fördermassnahmen konnte sich der Bestand etwas erholen, er beläuft sich heute auf rund 150 Paare. In Liechtenstein ist die Eule in den 1970-er Jahren ausgestorben. Wer weiss, vielleicht siedelt sie sich wieder an.
Der Steinkauz lebt in offener Landschaft, gern in abwechslungsreichen, extensiv genutzten Wiesenlandschaften mit eingestreuten Gehölzen wie alten Obstbäumen oder Kopfweiden, Felsen, Gärten und Gebäuden. Er brütet in Baumhöhlen, Gebäudenischen, Felswänden, Steinmauern, sogar in Bodenhöhlen. „Steinkauz, Schweizer Vogel des Jahres 2021“ weiterlesen

Neuntöter, Schweizer Vogel des Jahres 2020

Ein echter Spiesser …

Neuntöter, Bild: Rainer Kühnis

Neunmalkluge Vorratshaltung
Genau neun Beutetiere sollen es sein, die der Neuntöter nacheinander auf Pflanzendornen aufspiesst, bevor er sie frisst. Das brachte dem Neuntöter zwar seinen Namen, gehört aber ins Reich der Märchen. Unbestritten ist dagegen die grosse Bedeutung eines guten Angebots an Käfern, Heuschrecken, Grillen und anderen Grossinsekten als Nahrung, die er gerne auch als Vorrat aufspiesst. „Neuntöter, Schweizer Vogel des Jahres 2020“ weiterlesen

Ornithologische Beobachtungen von September – Dezember 2019

Junger Kranich; Foto: Rainer Kühnis

Das neue Bulletin III/19 September−Dezember 2019 des Ornithologischen Informationsdienstes der Botanisch-Zoologischen Gesellschaft Liechtenstein-Sarganserland-Werdenberg und des Liechtensteinischen Ornithologischen Landesverbandes ist erschienen.
Herzlichen Dank an Georg Willi (Text),
Dennis Lorenz (Layout) und
Rainer Kühnis (Fotos)

 Bulletin September-Dezember 2019 – OI-III19

 

 

Ornithologische Beobachtungen von Mai – August 2019

Das neue Bulletin II/19 Mai-August 2019 des Ornithologischen Informationsdienstes der Botanisch-Zoologischen Gesellschaft Liechtenstein-Sarganserland-Werdenberg und des Liechtensteinischen Ornithologischen Landesverbandes ist erschienen.
Herzlichen Dank an Georg Willi (Text),
Dennis Lorenz (Layout) und
Rainer Kühnis (Fotos)

 Bulletin Mai-August 2019 -OI-II19

 

 

Kuckuck: Bild: Rainer Kühnis

Ornithologische Beobachtungen von Januar-April 2019

 

Konrweihe, Bild: Rainer Kühnis

Das neue Bulletin I/19 Januar-April 2019 des Ornithologischen Informationsdienstes der Botanisch-Zoologischen Gesellschaft Liechtenstein-Sarganserland-Werdenberg und des Liechtensteinischen Ornithologischen Landesverbandes ist erschienen.
Herzlichen Dank an Georg Willi (Text),
Dennis Lorenz (Layout) und
Rainer Kühnis (Fotos)

Bulletin I / 19 Ornithologischer Informationsdienst

Ornithologische Beobachtungen von September – Dezember 2018

Erlenzeisig

Das neue Bulletin III/18  (September-Dezember 2018) des Ornithologischen Informationsdienstes der Botanisch-Zoologischen Gesellschaft Liechtenstein-Sarganserland-Werdenberg und des Liechtensteinischen Ornithologischen Landesverbandes ist erschienen.
Herzlichen Dank an Georg Willi (Text),
Dennis Lorenz (Layout) und
Rainer Kühnis (Fotos)

Bulletin “Ornithologischer Informationsdienst-III18