Schwierige Ausstellungssaison für die Kleintierzüchter

Ein Hingucker: Angora-Kaninchen von Ignaz Hutter

Coronabedingt wurden auch in diesem Jahr verschiedene Ausstellungen abgesagt. Das ist sehr schade, denn diejenigen, die sich an die Vorschriften hielten, konnten mit dem notwendigen Engagement ihre Anlässe durchführen, was für die Motivation der Kleintierzüchter sehr förderlich war.

Regionale Ausstellungen
Bereits Mitte Oktober organisierte der Japaner Klub, Gruppe Ost eine Ausstellung in Wangs, wobei Simon Foser das Siegertier bei den Loh-Kaninchen stellte.

An der Glarner Kantonalen Sie- oder Er-Ausstellung in Niederurnen, am 8./9.1.2022 durften sich folgende LOV-Züchter über Siegertiere freuen:
Benno Büchel, Englischschecken; Stefan Eberle, Japaner; Aurelia Pfiffner, Havannarex; Leonhard Weber, Zwerggeflügel (Deutsche Zwerghühner, goldhalsig)

Christian Oehri, eine der treibenden Kräfte für diese Ausstellung

Freundschaftsausstellung in Vaduz
Sehr erfreulich ist, dass am 22.1.2022, aus privater Initiative, in Vaduz eine Freundschaftsausstellung organisiert wurde. Neu war, dass die Tiere am Morgen gebracht und in bereitstehende Boxen gegeben wurden. Dann folgte die öffentliche Bewertung und der Ausstich der schönsten Tiere, welche dann von den Experten vorgestellt und besprochen wurden. Nach dem gemütlichen Beisammensein nahmen die Züchter ihre Tiere am Nachmittag wieder mit nach Hause und die Ausstellung konnte wieder abgebaut werden. Herzlichen Dank an das OK und an die Firma Röckle AG, welche die Räumlichkeit zur Verfügung stellte..

An die Züchter folgender Tiere mit einer Bewertung von 97 Punkten wurde von den Experten Markus Pfiffner und Simon Foser je ein Ehrenpreis vergeben:

Klubausstellungen
An verschiedenen Klubausstellungen wurden «Tischbewertungen» durchgeführt, d.h., die Tiere wurden zwar punktiert, jedoch nicht ausgestellt. Die Züchter nahmen ihre Tiere am gleichen Tag wieder nach Hause.
Unsere Züchter waren «bei den Leuten» und haben insgesamt sehr gute Ergebnisse erzielt, insbesondere folgende:

Castorrex-Zibbe aus dem Stall von Landesobmann Patrick Marxer

Franziska Marxer, Eschen, Siegerin Kollektionen und Farbenschlagsiegerin bei den Castorrex,
Patrick Marxer, Eschen, 2. Rang Kollektionen und Farbenschlagsieger Castorrex

Christian Oehri, Ruggell, Sieger Kollektionen Blaurex und Stämme Havannarex sowie Farbenschlagsieger blau und havanna.

 

Herzliche Gratulation zu den schönen Zuchterfolgen und vielen Dank für den Einsatz.

Es folgt nun noch Ende Februar die Schweizerische Rammlerschau in Thun.